JOURNAL FOR ART MARKET STUDIES (JAMS)
Das Journal for Art Market Studies (JAMS) ist ein peer-reviewed Open Access Journal für aktuelle internationale Forschungen zu Themenfeldern des Kunstmarktes von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Die Beiträge erscheinen in englischer Sprache.
Herausgegeben von
Forum Kunst und Markt /Centre for Art Market Studies
www.fokum-jams.org
DRITTE AUSGABE
Exhibiting Art for Sale
Volume 2, Number 1, 2018
Guest Editor: Andrea Meyer

Louise Lawler, Life After 1945 (Faces), 2006/2007. Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Metro Pictures, New York. Basierend auf einem Coverdesign von Amichai Green Grafik.
Die dritte Ausgabe des Journal for Art Market Studies widmet sich dem Ausstellungsraum im Kunstmarkt: welche Wechselbeziehungen zeichnen sich historisch wie gegenwärtig zwischen Ausstellungssituationen und Verkaufstransaktionen ab?
Die Themen der Beiträge reichen von New Yorker Galerien der Gegenwart zurück über Kunstmessen, die Galerien für moderne Kunst in Paris und Berlin am Anfang des 20. Jahrhunderts, die Kunsthandelspaläste in München um 1900 bis hin zu amerikanischen Barbershops des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts.
Inhaltsverzeichnis
-
Susanne Meyer-Abich
Editorial - Andrea Meyer, Susanne Meyer-Abich
Introduction - Alison Stagg
The American Dressing Academy: a venue for early American caricature prints - Meike Hopp
Art Trade Palaces – Galleries of art dealers as architectural task and their reception in Munich around 1900 - Malcolm Gee
Modern Art Galleries in Paris and Berlin c.1890-1933: types, policies and modes of display - Anne Luther
Artist-run Galleries – Differentiating Three Models in Current Contemporary Art Markets - Andrea Meyer, Susanne Meyer-Abich
Interview with Sebastian Baden - Helene Bosecker, Susanne Meyer-Abich
Conference report „The Art Fair“