Thomas Steinruck

Fokum eEvening Lecture Summer Term 2023

LIVE ONLINE EVENT // TUB-ZOOM

Dr. Thomas Steinruck, Zürich, spricht über:

Kunst versichern = Kunst schätzen? Einblicke in die Historie und Gegenwart

Datum: 10/07/23, 18:15-19:45 h MESZ
TU Berlin Zoom-Link: https://tu-berlin.zoom.us/j/67847609824?pwd=K3VKd3AxMzQ4dldGMXE4TElnL0VXUT09

Links: Lloyd’s Subscription Room, gezeichnet von Thomas Rowlandson und Augustus Pugin für Thomas Rowlandsons „Microcosm of London“ (1808-11), Tafel 49. Rechts: Zerstörte rotfigurige attische Vase, 6. Jhdt. v. Chr., Schadenfoto aus dem Versicherungsalltag.

++Title, abstract and CV are always written in the respective language of presentation.++

Abstract: Kunst und Kulturgüter hatten schon immer einen kultischen, kulturhistorischen oder machtpolitischen «Wert», somit hat auch die «Wertschätzung» von Kunst und Kulturgütern eine lange Geschichte. Kunsthandel gab es schon seit der Antike. Mit dem Aufkommen der unterschiedlichen Kunstmärkte als eigenem Wirtschaftszweig und der Loslösung der Künstler:innen von den Auftraggeber:innen kam ein weiterer Aspekt hinzu: ein «Marktwert», basierend auf einem künstlerischen Wert, der die reinen Auftrags-/Produktionskosten nun überstieg. Dabei bedeutet «Wert» nicht gleich «Preis». Ein Objekt kann einen sehr hohen emotionalen, kultischen oder kulturgeschichtlichen Wert haben, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dieses Objekt auch einen (hohen) Preis, also monetären Gegenwert haben muss. Der Preis wird auf dem Markt generiert, ist ein Resultat von Angebot und Nachfrage und basiert bei Kunstwerken und Kulturgütern auf sehr unterschiedlichen Faktoren. Ein (hoher) Preis macht Kunst und Kulturgüter zu einem begehrten Gut und wertvollen Vermögenswert, den es zu schützen gilt. Infolgedessen ist die Kunstversicherung zu einem wichtigen Aspekt des Kunstmarktes geworden, der den Schutz und die Sicherheit von Kunstwerken, aber auch den Schutz vor einem finanziellen Verlust gewährleisten soll.   
Der Vortrag Kunst versichern = Kunst schätzen? Einblicke in die Historie und Gegenwart beschreibt kurz die Geschichte der Versicherung und gibt einen Überblick über die Daseinsberechtigung und Funktionsweise des Spezialfalls einer Kunstversicherung bis heute. Er widmet sich verschiedenen Aspekten, die im Zusammenhang mit einer Kunstversicherung stehen, wie der Funktionsweise einer solchen Versicherung generell, der (monetären) Bewertung von Kunstwerken, der Festlegung angemessener Versicherungssummen und der Rolle von Gutachten, Expertisen und des Zolls. Kunstversicherungspolicen umfassen in der Regel neben der Aufbewahrung auch den Transport von Kunstwerken und Kulturgütern, Ausstellungen und Leihgaben, was die Mobilität und den Austausch von Kunstwerken auf internationaler Ebene fördert und das finanzielle Risiko bei einem Verlust abfedern soll.

Thomas Steinruck  studierte Europäische Kunstgeschichte, Musikwissenschaften und Rechtswissenschaften in Heidelberg und Mannheim und promovierte über Business Artists und ihre Branding-Strategien – Andy Warhol, Damien Hirst, Jeff Koons, Takashi Murakami. Nach Stationen im Museumsmarketing und in der zeitgenössischen Galerieszene ist er seit 2009 im Versicherungssegment für Kunst tätig, seit 2019 als Regional Fine Art & Specie Manager bei der Chubb. Thomas Steinruck lebt und arbeitet in Zürich.

zurück